Ingo Mathes - Baumpflege, Haus- und Gartenservice - Die Baumambulanz

Häufige Tätigkeiten

  • Baumschnitt
    Eine Kappung ist keine baumpflegerische Maßnahme und sollte nur bei Standsicherheitsproblemen in Erwägung gezogen werden. Ein geköpfter Baum sieht nicht mehr schön aus und wird auf Raten gefällt.
  • Baumpflege
    Maßnahme an Baum und Baumumfeld zur Vermeidung von Fehlentwicklung und zur Erhaltung, Verbesserung oder Wiederherstellung der Vitalität und Verkehrssicherheit des Baumes. Fachgerechte Baumpflege gemäß den geltenden Regelwerken ZTV-Baumpflege.
  • Kronenpflege
    Ausschneiden von toten, kranken, gebrochenen, beschädigten, sich kreuzenden und reibenden Ästen sowie Vorbeugung von Fehlentwicklung.
  • Totholz entfernen
    Sicherheitsrelevantes Totholz zur Erhaltung der Verkehrssicherungspflicht. (Das betrifft jeden Baumeigentümer oder Pächter.)
  • Lichtraumprofilschnitt
    Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf öffentlichen Wegen, um unter dem Baum einen ungehinderten Verkehr zu gestatten. (Geh- oder Radweg 2,50m, Fahrbahn 4,50m und Gebäude 1,50m)
  • Baumkontrolle
    Fachlich Qualifizierte Inaugenscheinnahme zur Überprüfung der Verkehrssicherheit und Vitalität. Und um notwendige Baumpflegemaßnahmen festzustellen.

    Die Holzqualität wird mit einem Resistographen dokumentiert. Bei der Resistographmessung entsteht ein sehr dünner Bohrkanal, der mit einer 3mm dicken, elastischen Nadel mit Bohrspitze in das Holz gebohrt wird. Dabei erhält der 40cm lange Spezialbohrer einen konstanten Vortrieb. Die elektrische Kraftaufnahme der Bohrmaschine wird gemessen und als Kurve auf einen Papierstreifen aufgezeichnet. Dichtes und gesundes Holz hat einen hohen Widerstand, im Abschottungsbereich steigt dieser an und fällt dann im pilzbefallenen und zerstörten Holz ab. So kann die Restwanddicke gemessen werden. Aus dem Ergebnis lässt sich nicht nur der Ist-Zustand ablesen, sondern es ermöglicht auch, zur künftige Schadentwicklung Aussagen zu treffen.
  • Heckenschnitt
    Hecken sind Pflanzungen die meist aus einer aber auch aus mehreren Arten bestehen. Sie dienen Einfriedungen und als Sicht- wie Windschutz. Um diese Funktionen zu erhalten sind Schnittarbeiten nötig. Ein Pflanzschnitt fördert das Triebwachstum und verhindert ein vorzeitiges unteres kahl werden. Bei dem Formschnitt wird die Hecke durch Rückschnitt in Form gebracht, was mehrmals jährlich ausgeführt werden sollte (Sommer- und Reinigungsschnitt).
  • Pflanzung
    Beratung zur Auswahl, damit ein richtiger Baum am richtigen Platz steht.
  • Sicherheitsfällungen
    Die Arbeiten werden nach den Unfallverhütungsvorschriften durchgeführt. (VSG Forsten §4.2)
  • Baumkataster
    Als Baumkataster wird eine Erfassung des Baumbestands bezeichnet. Das kann für privaten Grund, auf Firmengeländen oder kommunalen Flächen sinnvoll sein.


Wie alles begann...

Ich gründete mein Unternehmen 2003. Durch meine vorherige Anstellung als Platzwart war die Betriebsausrichtung im grünen Bereich praktisch vorprogrammiert.
Seit meiner Jugend wurde ich auf der heimischen Streuobstwiese, durch meinen Vater, in die Regeln der Schnittkunst und Kulturpflege angelernt. Schon damals interessierte ich mich für das mögiche spätere Berufsfeld in der Natur.
Seit Zulassung der Seilklettertechnik mit Einsatz der Motorsäge durch die Gartenbau-Berufsgenossenschaft habe ich mich auf das Fachgebiet Dendrologie (das ist Griechisch für: "Baum und Strauchkunde") spezialisiert.

Eichenprozessionspinner

Mit Schutzanzug und Staubmaske bewaffnet entfernte ich in der gesamten Gemeinde Roßdorf die Eichenprozessionsspinner.